Aktie

Die Aktie ist ein Wertpapier, das den Anteil an einer Kapitalgesellschaft auf Aktien in verbriefter Form darstellt. Aktien werden nach unterschiedlichen Kriterien klassifiziert:

  1. Stammaktie und Vorzugsaktie

Hierbei unterscheiden sich die Rechte, die mit der Aktie vermittelt werden. Stammaktienbesitzer haben ein Stimmrecht in der Hauptversammlung, Vorzugsaktien hingegen erhalten dafür in der Regel eine höhere Dividende.

  1. Inhaberaktie und Namensaktie

Hier wird die Übertragbarkeit unterschieden. Inhaberaktien gehören dem Inhaber der Aktie. Hingegen gibt es bei Namensaktien eine Aktienregister, in welchem der Aktionär eingetragen ist. Entsprechend muss bei einer Übertragung auch das Register aktualisiert werden. Die Übertragbarkeit kann durch sogenannte vinkulierte (Namens-)Aktien eingeschränkt werden. Dabei ist die Übertragung von der Zustimmung der Gesellschaft abhängig, so können unliebsame Aktionäre ferngehalten werden.

  1. Nennwertaktie und Stückaktie

Die Unterscheidung geht hier nach der Art der Stückelung des Grundkapitals. Nennwertaktien haben einen Nennwert, der auf ganze Euro lauten muss. Stückaktien hingegen haben keinen Nennwert, alle sind zu gleichen Teilen am grundkapital beteiligt.

  1. Junge Aktie und alte Aktie

Junge Aktien entstehen durch Ausgabe, beispielsweise bei einer Kapitalerhöhung gegen Einlagen. Alte bestanden hingegen schon vor der Kapitalerhöhung.